klar strukturieren - richtig verwalten - gut wirtschaften

Dr. Christiane Baerens

Ich bin promovierte Meteorologin und habe schon während meiner Untersuchungen zu den Folgen des Klimawandels mit viel Enthusiasmus große Datenmengen bearbeitet.

Nach meiner Tätigkeit an der Humboldt-Universität zu Berlin zog es mich Ende der 90er Jahre in die Selbständigkeit, zunächst in Potsdam und später in Mecklenburg. Als Unternehmerin wagte ich autodidaktisch den Einstieg in die Welt der Finanzbuchhaltung. Um ein solides Fundament zu erhalten, absolvierte ich später an der IHK Potsdam eine Ausbildung zur Buchhalterin.

Die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Rothener Hof e.V. hat mich stark motiviert, mein Wissen beruflich sowohl für kleine Unternehmen als auch gemeinnützigen Organisationen in Potsdam und in Mecklenburg zur Verfügung zu stellen.

Andrea Klein

Seit 1992 lebe ich in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Ich habe hier viele Jahre selbstständig als Tragwerksplanerin in der Denkmalpflege im eigenen Büro gearbeitet.

In 2001 war ich Mitbegründerin des Rothener Hofes, eines gemeinnützigen Vereins, der sich bis heute gesellschaftlich und kulturell im ländlichen Raum engagiert. Ich erlebe, dass es unendlich viele Initiativen, aktive Leute, Gruppen mit guten Ideen gibt. Manchen fällt es schwer,  das, was man Bürokratie nennt, zu bewältigen. Es wäre schade, wenn da Potenziale nicht effizient genutzt werden würden.

Gleichzeitig bin ich fasziniert davon, wieviel Aufbruch gerade in der Wirtschaft zu spüren ist. Ich möchte mich engagieren für mehr Gemeinwohlökonomie und Genossenschaftsgründungen.